Ingles
Aleman
Nederland

LERNEN SIE SPANISCH

FREIWILLIGENPROGRAMM

INFORMATIONEN

MERKWÜRDIGKEITEN

AUSFLÜGE

STUDIEREN SIE IN ARGENTINIEN

Empfohlene Bücher:

Hier sind einige Reiseführer um eine Reise nach Argentinien und zu der fantastischen Stadt von Buenos Aires zu beginnen!

Lonely Planet Argentina
Lonely Planet Buenos Aires City Guide
Frommer’s Argentina (Frommer’s Complete)
The Rough Guide to Buenos Aires 1 (Rough Guide Travel Guides)
South American Handbook
Argentine Handbook

Novellen:

Warum nicht einige Bücher auf Ihre Reise mitzunehmen? Wir empfehlen Ihnen die folgenden lateinamerikanischen Schriftsteller, die Ihre Seele auf die Welt von Südamerika öffnen werden. Auβerdem können Sie immer ein gutes Buch in Ihrem Rucksack für regnerischen Tag haben…

Novellen und andere interessante Bücher:

Hundert Jahre der Einsamkeit (Cien Años de Soledad) von Gabriel Garcia Marquez

Ein anerkanntes Meisterwerk, es ist eine Geschichte von sieben Generationen von Buendia und Macondo Familien, sowie von der Stadt, die sie errichtet haben. Jedoch ist es mehr als eine Siedlung, die durch Berge umgeben wurde. Macondo hat seine Kriege und Unglücke, sogar seine Wunder und Erstaunen. Ein Microkosmos des kolumbianischen Lebens, seiner Geheimnisse, die in einem Buch verschlüsselt werden und nur Aureliano Buendia kann seine Geheimnisse und sein eingehülltes Schicksal aufdecken. Unstabile politische Situation mit magischem Realismus, Fantasie mit komischer Erfindung, „ Hundert Jahre der Einsamkeit“ ist ein der originellsten Werke des 20. Jahrhunderts.

Tante Julia und der Kunstschreiber (La Tía Julia y el Escribidor) von Mario Vargos Llosa

Dieses Buch erforscht das tragikomische Verhältnis zwischen zwei Künstlern. Die Beschreibungen von Mario sind sehr suggestiv und vom Leben inspiriert. Andere Werke des Autors umfassen den Roman unter dem Titel „ Der Geschichtenerzähler“.

Gabriela wie Zimt und Nelken (Gabriela, Clavo y Canela) von Jorge Amado

Als Gabriela zur brasilianischen Stadt von Ilheus kam, waren die Sachen nie wie zuvor. Im Jahre 1925 florierten die Kakaoplantagen und Fortschritt herrschte.  Jedoch sorgte sich Nacib der Araber nur dafür, dass sein Koch aus seiner Stube heraus gegangen war. Er ging also auf dem Markt um einen Gastarbeiter einzustellen und  ihm zu helfen. Dort stößte er auf ein junges Mulattemädchen, das Gabriela hieβ. Sie ist wild und hat schmutziges Haar. Aber etwas in ihrer Stimme lässt ihn riskieren, und es scheint, dass er nicht der einzige Mann war, der sie gesehen hat. Plötzlich gibt es mehr zum Denken als tägliche Probleme: Liebe, Affäre, Mord, Begehr, Bankette, Begräbnisse, Hass, Rache und Wunder.

Der General in seinem Labyrinth (El General En Su Laberinto) von Gabriel Garcia Marquez

Im Alter von sechsundvierzig wurde General Simon Bolivar ins Exil genommen.  Er hat die Spanischen aus seinen Ländern geführt und wurde zum Befreier von Südamerika. Er machte eine Reise den Magdalene Fluss entlang und besucht nochmals die Städte an seinen Ufern. Er erlebt nochmals die Triumphe, die Leidenschaften und den Verrat seiner Jugend. Eingetaucht in seinen Gedächtnissen, von was er getan hat und von was er tun nicht konnte, Bolivar sucht einen Ausweg aus dem Labyrinth in dem er sein ganzes Leben verbrachte… „atemberaubend. Eine großartige fiktive Schilderung von Bolivars letzten Monat“ - “ Observer”.

Der Herbst des Patriarchen (El Otoño del Patriarca) von Gabriel Garcia Marquez

In einem unspezifiziert en karibischen Land stellte man eine Geschichte von einer Nation, die von einem Diktator beherrscht wurde, der gerade nach einer sehr langen Herrschaft gestorben ist. Seine Hauptthemen sind Täuschung und Illusion.

Santa Evita von Tomas Eloy Martinez

Unter den großen Leichen unseres Alters sind Lenin, Mao Zedong und Stalin. Mao ist noch zur Schau für die Massen, ca. zwei Dekaden nach seinem Ende. Aber keine Leiche erzeugt so viel Intrige wie die von Eva Peron. Erhöht zur nahen Heiligen in Argentinien nach ihrem Tod 1952, wurde ihre tadellos konservierte Leiche von der Argentinien Armee ergriffen. Bis dahin hatte ihre Leiche den Status eines heiligen Relikts erworben, und während Armeebeamten sie aus den Händen von Peronists heraushalten wollten, waren sie unwillig die Leiche aus Furcht vor der Gegenreaktion zu zerstören. Tomas Eloy Martinez hat die Geschichte der Leiche von Eve Peron in Sankt Evita beschrieben. Ein leidenschaftloches reiches Buch, das nicht nur die Geschichte von einer der seltsameren Sagas in der Geschichte der südamerikanischen Politik erklärt, aber das auch an das Herz des menschlichen Antriebs gelangt um Mythen und Geschichten zu erzählen.

Das grüne Haus ( La Casa Verde) von Mario Vargos Llosa

Eine südamerikanische Stadt wird geteilt, wenn ein merkwürdiges grünes Haus an dem Fluss errichtet wurde. Für junge Mädchen und Männer von Puira ist das Haus eine Oase des Nachtzeitvergnügens. Für die frommen und moralischen Leute in der Stadt, ist das grüne Haus die Inkarnation des Teufels - Übel, das zerstört werden muss.

Tod des Artemio Cruz, La Muerte de Artemio Cruz (Punto De Lectura, 108/1) von Carlos Fuentes

Artemio Cruz erinnert sich an die Ereignisse seines Lebens auf seinem Sterbebett. Der Roman wird in der ersten, zweiten und dritten Person berichtet (eine Simbolisierung von Ego, von “Es” und vom Superego). Cruz erforscht die Todesfälle die ihm erspart wurden. Sein Mangel an Mut und persönlichem Opfer bringt ihm ironischerweise Vermögen und Ruhm. Er verläßt Kämpfe als Kriegheld. Er entgeht Durchführung. Durch Täuschung erwirbt Artemio Cruz Erlaubnis, die Schwester des Mannes, der in seinem Platz getötet wurde, zu heiraten. Die Sprache des Romans ist reich und mannigfaltig. Der Leser nimmt an der Morphium-verursachten Strömung des Bewußtseins von Cruz teil, liest die Sterbebettbeobachtungen verbundene mit alten Gedächtnissen und springt durch das Leben von Cruz. La Muerte de Artemio Cruz ist ein Roman von Selbst—Urteil. Bevor er stirbt, überprüft Cruz den Wert seines Daseins.

Die Vision der Elena Silves ( La Vision de Elena Silves) von Nicholas Shakespeare

In Belen, einer Stadt Amazonas, im Herzen des peruanischen Dschungels, sitzen drei alte Männer auf einer Bank.  Sie sitzen in einem Platz, der täglich unter der heißen Sonne ist und erinnern sich die an Frauen, die sie liebten, und als einmal die Welt ein besserer Platz war. An einem Tag beeilt sich eine Frau ihre Bank entlang. Alle erinnern sich an sie - Elena Silves, das Mädchen mit Augen so blau wie der Himmel, die einmal eine Vision hatten. Sie wurde durch die Kirchebehörden in einem Kloster hoch in den Anden eingesperrt. Aber die alten Männer erinnern sich an etwas mehr. Sie erinnern sich, dass Elena zu der Zeit mit Gabriel verliebt gewesen war. Er war ein Revolutionär, der der meistgesuchte Mann in Belen wurde. „Mit Präzision, Klarheit und seltener Schönheit geschrieben - neben Salman Rushdie und dem späten Bruce Chatwin, schließt sich Shakespeare jetzt den Rängen der neuen Exotics Schule“ an - Robert Transchiermesser, „ New Statesman “.

In Patagonia ( En Patagonia ) von Bruce Chatwin

Sein Interesse an Patagonia weckte zuerst ein Stück der Faultierhaut aus der Region, die im Haus seiner Großmutter hing. Chatwin macht sich auf den Weg nach Buenos Aires zu Tierra Del Fuego. Er streift nach den Orten, wo die alte Faultierhaut entdeckt wurde. Er sieht das Leben der Siedlern, der Gauchos und der Inder, die sich über Pampas verbreiten. Tiefe Einsamkeit, Isolation und Fatalismus sind implizit in den Leben von denen, die am Ende der Welt leben, und es wird steif in Chatwins lakonische Prosa übermittelt. Durchstreifend zwischen diesen Vorposten von Menschlichkeit, unterhält er sich im Streben nach einer Reihe von Rätseln neben der Faultierhautmission- und während wir in Chatwins Welt von Esoterik gebracht werden, wo Butch Cassidy zu einem reifen Alter lebte, und Revolutionäre zu Barbier wurden, die Grenzen zwischen Tatsache, Vermutung und Erfindung werden fast unmöglich zu erkennen. Wer ist also Che Guevara?

Falls Sie nach Südamerika gereist haben oder planen Sie eine Reise, dann ohne Zweifel haben Sie den Namen Che Guevara gehört. Es ist kein Wunder, dass Sie seinen Namen mehrmals während der Gespräche über Geschichte, Politik oder Literatur gehört haben, sei es von vielen Einheimischen, die seinen Namen für den Sieg erwähnen, oder die südamerikanischen Wanderer, die seiner Erbschaft folgen möchten. Rücksichtslos war er ein Mann, der südamerikanische Geschichte in allen Facetten gestaltet hatte und  wurde unter den Leuten zu einer legendären Gestalt.

Ernesto „Che“ Guevara, allgemein bekannt als Che Guevara, EL Che oder einfach Che, war ein marxistischer Revolutionär, ein Politiker, ein Autor, ein Arzt, ein militärischer Theoretiker und ein Guerrilla Führer.

Als junger Medizinstudent reiste Guevara in Lateinamerika und wurde von der überwältigenden Armut, die er erlebte,  verändert. Seine Erfahrungen und Beobachtungen während dieser Reisen führten ihn zu glauben, dass die tief eingewurzelten ökonomischen Verschiedenheiten der Region, ein tatsächliches Resultat des Monopols, Neo-colonialismus und Imperialismus waren. Che wusste, dass die einzige Weise um die Situation zu beheben, war eine Weltrevolution anzufangen. Diese Überzeugung forderte seine Miteinbeziehung in den Sozialreformen unter Präsidenten Jacobo Arbenz, dessen etwaiger CIA-assistiert er Umsturz verfestigte Guevaras radikale Ideologie.

Später in Mexiko traf er Fidel Castro und  schloss sich seiner Bewegung des 26. Juli an. Im Dezember 1956 gehörte er zu den Revolutionären, die unter Castros Führung Kuba mit der Absicht des Besiegens der US eingefallen haben. Guevara fing an sich unter den Rebellen zu erweitern und wurde zu Kommandanten gefördert. Er spielte eine entscheidende Rolle in der kubanischen Revolution. Später diente er als Minister der Industrie und Präsident der Nationalbank bevor er als Diplomat die Welt durchquerte um eine Reihe Weltführer im Namen des kubanischen Sozialismus zu treffen. Er war auch ein erfolgreicher Verfasser und ein Tagebuchschreiber und verfasste ein Handbuch über die Theorie und Praxis der Guerrilla Kriegsführung, zusammen mit einer bejubelten Biographie über seine Motorradreise in Südamerika. Guevara verließ Kuba 1965 um Revolutionen zuerst in einem erfolglosen Versuch in Kongo-Kinshasa und dann in Bolivien anzureizen, wo er mit Hilfe der CIA gefangen genommen und exekutiert wurde.

SPONSORED BY


| Tango in Argentina | Spanischprogramm in Buenos Aires | Freiwilligenprogramm in Argentine | Ausflüge in Buenos Aires | Site Map | Resources |

© 2010 www.spanishinbuenosaires.Com - Learn Spanish Language in Argentina
Spanish immersion courses in Buenos Aires, Argentina
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on:

Ingles
Aleman
Nederland

LEARN SPANISH

VOLUNTEER PROGRAM

INFORMATION

CITY FINDS

OUT AND ABOUT

STUDY IN ARGENTINA

Recommended Books:

Here are some great guidebooks to get you started on your journey to Argentina and the fantastic city of Buenos Aires!

Lonely Planet Argentina
Lonely Planet Buenos Aires City Guide
Frommer's Argentina (Frommer's Complete)
The Rough Guide to Buenos Aires 1 (Rough Guide Travel Guides)
South American Handbook
Argentine Handbook

Novels:

Why not take some books along with you to liven up your journey? We recommend the following Latin American writers that will open your mind up to the world of South America and some great reads to store away in your backpack for that rainy day…

Novels and other interesting reads:

One Hundred Years of Solitude (Cien Años de Soledad) by Gabriel Garcia Marquez

An acknowledged masterpiece, this is the story of seven generations of the Buendia family and of Macondo, the town they have built. Though there was little more than a settlement surrounded by mountains, Macondo has its wars and disasters, even its wonders and miracles. A microcosm of Columbian life, its secrets lie hidden, encoded in a book and only Aureliano Buendia can fathom its mysteries and reveal its shrouded destiny. Blending political reality with magic realism, fantasy with comic invention, "One Hundred Years of Solitude" is one of the most daringly original works of the twentieth century.

Aunt Julia and the Scriptwriter (La Tía Julia y el Escribidor) by Mario Vargos Llosa

This book explores the tragicomic relationship between two artists and their material. While each feeds off the other, the narratives of Mario are nourished by the life around him, those of Camacho by the fantasies engendered by his disintegrating mind. The author's other works include "The Storyteller".

Gabriela: Clove and Cinnamon (Gabriela, Clavo y Canela) by Jorge Amado

When Gabriela came to the Brazilian town of Ilheus, things would never be the same again. In 1925, the town's cacao plantations are flourishing and progress reigns, but Nacib the Arab's most desperate worry is that his cook has walked out of his bar. He ventures over to the market to hire a migrant worker to help him and comes across a young mulatto girl named Gabriela who is wild and has hair filthy with dust. But something in her voice makes him take a chance, and it seems he's not the only man who's noticed her. Suddenly there is more to think about than everyday concerns: love affairs, murder, banquets, funerals, desire, hatred, vengeance and miracles.

The General and his Labyrinth (El General En Su Laberinto) by Gabriel Garcia Marquez

At the age of forty-six General Simon Bolivar, who drove the Spanish from his lands and became the Liberator of South America, takes himself into exile. He makes a final journey down the Magdalene River, revisiting the cities along its shores, reliving the triumphs, passions and betrayals of his youth. Consumed by the memories of what he has done and what he failed to do, Bolivar hopes to see a way out of the labyrinth in which he has lived all his life...'Breathtaking. A superb fictional recreation of Bolivar's last month' - "Observer".

The Autumn of the Patriarch (El Otoño del Patriarca) by Gabriel Garcia Marquez

Set in an unspecified Caribbean country, this is the story of a nation dominated by a dictator who has just died after a very long reign. Its main themes are deception and illusion.

Santa Evita by Tomas Eloy Martinez

Among the great corpses of our age are Lenin, Mao Tse-tung and Stalin. Mao, at least, is still on view for the masses to see, some two decades after his demise. But no corpse engendered as much intrigue as that of Eva Peron. Elevated to near sainthood in Argentina after her death in 1952, her perfectly preserved corpse was seized by the Argentine Army following the ouster of her husband in 1955. By then her corpse had acquired the status of a sacred relic, and while army officials wanted to keep it out of the hands of Peronists, they were loath to destroy the corpse for fear of the backlash that might follow. Tomas Eloy Martinez has reassembled the story of the corpse of Eve Peron in Santa Evita, and in the process, produced a riveting, rich book that not only tells the tale of one of the more bizarre sagas in the history of South American politics, but that also gets to the heart of the age-old human impulse to create myths and tell stories.

The Green House ( La Casa Verde) by Mario Vargos Llosa

A South American city is divided when a strange green house is built across the river. For young girls and the men of Puira, the house is a night-time pleasure oasis. For the religious and moral forces in the city, the green house is the incarnation of the Devil - an evil that must be destroyed.

La Muerte de Artemio Cruz = The Death of Artemio Cruz (Punto De Lectura, 108/1) by Carlos Fuentes

Artemio Cruz, on his deathbed, passes through the events of his life in this Fuentes masterpiece. The novel is narrated in the first, second and third person, symbolic of the character's ego, id and superego. Cruz explores the deaths that spared him. His lack of courage and personal sacrifice, ironically, bring Cruz to fortune and fame. He leaves battle only to be heralded as a war hero. He escapes execution. Through deception, Artemio Curz earns permission to marry the sister of the man killed in his place. The language of the novel is rich and varied. The reader enters into the morphine-induced train of consciousness of Cruz, finds deathbed observations laced with old memories and jumps through the life of Cruz. La Muerte de Artemio Cruz is a novel of self--judgment. Before dying, Cruz examines the value of his existence.

The Vision of Elena Silves ( La Vision de Elena Silves) by Nicholas Shakespeare

In the Amazon city of Belen, in the heart of the Peruvian jungle, three old men sit on a bench. They sit in the square every day under the hot sun, remembering the women they loved and the world when it was a better place. One day, a woman hurries past their bench whom all have reason to remember - Elena Silves, the girl with eyes as blue as the sky who once saw a vision and has been incarcerated by the Church authorities in a convent high in the Andes ever since. But the old men remember something else. They remember that Elena had been in love at the time with Gabriel, a student revolutionary who became the most wanted man in Belen. "Written with precision, clarity and rare beauty - alongside Salman Rushdie and the late Bruce Chatwin, Shakespeare now joins the ranks of the New Exotics school" - Robert Carver, "New Statesman".

In Patagonia ( En Patagonia ) by Bruce Chatwin

His interest in Patagonia first awakened by a piece of sloth skin from that region that hung in his grandmother's house, Chatwin sets out on a mazy route from Buenos Aires to Tierra del Fuego. As he roams to where the ancient sloth was discovered a century before, he glimpses into the lives of the settlers, gauchos and Indians who spread themselves thinly across the pampas. The deep loneliness, isolation and fatalism implicit in the lives of those living at the end of the earth are conveyed starkly in Chatwin's laconic prose. Roaming between these outposts of humanity, he amuses himself in the pursuit of a series of riddles aside from the sloth mission - and as we are drawn into Chatwin's world of esoterics, where Butch Cassidy lived to a ripe old age, and revolutionaries become barbers, the lines between fact, supposition and invention become almost impossible to discern. So who is Che Guevara?

If you have ever traveled to South America or are planning a trip down there, then you have no doubt heard the name Che Guevara mentioned. It is no wonder that you may hear his name dropped in conversations discussing history, politics or literature, be it by the many locals who still claim his name for victory, or the South American backpackers who want to follow his legacy. Regardless, he is a man who shaped South American history in all facets and has come to be a legendary figure amongst the people.

Ernesto "Che" Guevara, commonly known as Che Guevara, El Che, or simply Che, was an Argentine Marxist revolutionary, politician, author, physician, military theorist, and guerrilla leader.

As a young medical student, Guevara traveled throughout Latin America and was transformed by the overwhelming poverty that he witnessed. His experiences and observations during these trips led him to believe that the region's ingrained economic inequalities were an intrinsic result of monopoly capitalism, neo-colonialism, and imperialism. In Che’s eyes, the only way to remedy the situation was to begin a world revolution. This conviction prompted his involvement in Guatemala's social reforms under President Jacobo Arbenz, whose eventual CIA-assisted overthrow solidified Guevara's radical ideology.

Later, in Mexico, he met Fidel Castro and joined his 26th of July Movement. In December 1956, he was among the revolutionaries who invaded Cuba under Castro's leadership with the intention of overthrowing the U.S. Guevara soon began to prosper among the insurgents, and was promoted to Comandante, and played a pivotal role in the in the Cuban revolution. Later he served as minister of industry and president of the national bank, before traversing the globe as a diplomat to meet an array of world leaders on behalf of Cuban socialism. He was also a prolific writer and diarist, composing a seminal manual on the theory and practice of guerrilla warfare, along with an acclaimed memoir about his motorcycle journey across South America. Guevara left Cuba in 1965 to incite revolutions first in an unsuccessful attempt in Congo-Kinshasa and then in Bolivia, where he was captured with the help of the CIA and executed.

SPONSORED BY


| Tango in Argentina | Spanish Program in Buenos Aires | Volunteer Work in Argentine | Excursions in Buenos Aires | Site Map | Resources |

© 2017 www.spanishinbuenosaires.Com - Learn Spanish Language in Argentina
Spanish immersion courses in Buenos Aires, Argentina
Share This
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Share:
0
0
0
Follow us on: